Außenklimastall

Aufgabe war es, für die artgerechte Ammenkuhhaltung einen Stall zu errichten. Die Kühe und Kälber weiden das ganze jahr auf den umliegenden Wiesen. Der zum Teil offene Stall ist so konzipiert, damit die Tiere dort bei nasskalter Witterung jederzeit Unterschlupf und Nahrung finden.


Fabian Abler

Holzkonstruktion

Absetzen eines Binders

Richtfest


Stallbau

Die Holzkonstruktion für die 30x15m großen Stallwurde auf einer Bodenplatte mit Betonsockel errichtet. Die Wände sind mit Space-Board Schalung verkleidet, die einen zugfreien Luftaustausch gewährleistet. Auf den Satteldachbindern wurde eine Lattung und Dachziegel verlegt.


Space-Board Schalung

Anbringen der Lattung

Das Abler-Team im Einsatz

Zufriedene Bauherrschaft


Lagerhalle

Holzkonstruktion mit wenigen Stahlteilen. Die Aussteifung der Halle erfolgte über Dachstreben mit Nagelplatten. Für die Halle wurde nur Bauholz aus der Region verwendet.


Dachaufbau: Binder, Koppelfetten, Sparren und Dachlatten

Baukran setzt vorgefertigtes Dachelement ab

Ansetzen der Wandelemente

Maßarbeit


Mehrzweckhalle

Das Gebäude ist so konzipiert und ausgerichtet, dass auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert werden konnte.


Komplette Holzkonstruktion. Die Aussteifung erfolgt über eingespannte Stahlstützen.


Schweine-Zuchtstall



Dachkonstruktion aus Gang-Nail Binder

Durch die Erhöhung des Untergurts, wurde eine größere Raumhöhe erreicht

Schweineboxen aus einer massiv gefertigten Holzwand

Impressum | © 2009 - www.style-kurve.de